Archiv

Bei Experten nachfragen

Die Jahrgangsstufe 1 zu Besuch bei der Messe „Abenteuer Wirtschaft“

Am 10. November 2022 kamen zahlreiche Unternehmen in die Hermann-Schwab-Halle und stellten sich vor. Dies gab den Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch der Messe „Abenteuer Wirtschaft“ die Möglichkeit sich über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufsbilder zu informieren. Aufgrund der Tatsache, dass es über 40 verschiedene Stände gab, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 bei ihrem Besuch einen vielseitigen Überblick und Einblick in die Berufswelt bekommen. Durch das große Angebot war für jeden etwas dabei. Neben dualen Studiengängen zu den Themen Gesundheitsmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Food Management, bestand ebenso die Möglichkeit sich über die Berufe als Landschaftsgärtner, Sozialversicherungsfachangestellter oder Automobilkaufmann zu informieren. Ebenso stellten die Polizei und die Agentur für Arbeit ihre verschiedenen Berufsfelder vor. Die Ausbildungs- und Studienmesse „Abenteuer Wirtschaft“, welche zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnte, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 innerhalb kurzer Zeit zahlreiche verschiedene Angebote in der Arbeitswelt kennenzulernen. Dieser Messebesuch wird den ein oder anderen bestimmt in seiner Berufswahlentscheidung einen Schritt weitergebracht haben.

(von Yagmur Kacar)

Schnuppern für die Zukunft

Stipendiaten der Studienstiftung zu Besuch am GBG

Am Freitag, den 11. November war eine Gruppe von 14 Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes zu Gast am GBG. Die Lehramtsstudierenden kamen aus ganz Deutschland und haben im Rahmen eines Seminars der Studienstiftung einen Hospitationstag an einer Schule im Raum Stuttgart verbracht.

Nach einer allgemeinen Einführung in das Georg-Büchner-Gymnasium als Schule und Schulgemeinschaft, haben die Stipendiaten auch etwas über die Profile "Berufliche Orientierung" und den bilingualen Zug, sowie über die Schulsozialarbeit erfahren. Anschließend stand eine Hospitation im Unterricht, sowie eine Führung durch das Schulhaus an. In diesem Rahmen konnten die Stipendiaten sich mit den Kolleg*innen austauschen und Fragen stellen.

 

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und hoffen, dass sie durch ihren Besuch bei uns einen guten Einblick in den Alltag an einer Schule und den vielfältigen Beruf eines Lehrers erhalten konnten.

Die Marke von 200 ist geknackt

Neuer Rekord beim Obstbecherverkauf

Am letzten Freitag fand am GBG wieder der Obstbechertag statt. Das Besondere diesem Obstbechertag war, dass zum ersten Mal 200 Obstbecher verkauft wurden.

Um diese riesige Mengen verkaufen zu können, braucht es ein gut eingespieltes und tatkräftiges Team.

Ab 8 Uhr schnippelten 14 fleißige Eltern das gekaufte Obst und verteilten dieses in den Bechern, sodass ein bunter Mix an leckerem Obst entsteht. Mittlerweile sind 21 Eltern aus allen Klassenstufen Teil des „Schnippel-Teams“.

Währenddessen bauen Schüler*innen der SMV mit dem Hausmeister den Verkaufsstand an der Büchnersäule auf. Die Schüler*innen übernehmen auch den Verkauf der Obstbecher.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen gesunden Snack zwischendurch ermöglichen!

 

 

 

Gelungene Wiedereröffnung

Cafeteria ist wieder ein Ort für Begegnungen

Der „Zuckerwürfel“, wie die Cafeteria des Georg-Büchner-Gymnasiums heißt, hatte es in den letzten Jahren nicht leicht: Corona, wechselnde AG-Mitglieder und nicht zuletzt eine alte, sanierungsbedürftige Kücheneinrichtung, die nicht besonders zum Verweilen einlud.

Am Montag wurde der Zuckerwürfel neu eröffnet!

Die AG-Leitung und AG-Mitglieder sind gefunden und motiviert und noch viel besser: die Küche ist neu eingerichtet. Letzteres ist vor allem dem Förderverein, dem Verein der Freunde des Georg-Büchner-Gymnasiums Winnenden e.V., zu verdanken, dem die Renovierung der Cafeteria seit langem eine Herzensangelegenheit war. Björn Riker, Mitglied im Vorstand des Fördervereins, packte das Projekt kurzerhand an. Es folgten viele Gespräche und Planungstreffen mit der Schulleitung sowie Vertreter*innen der Stadt und Erich Pfleiderer vom Küchenhaus. Der Vorstand des Fördervereins rund um die Vorsitzende Angela Schaupp gab im Namen des Fördervereins grünes Licht, das Projekt finanziell großzügig zu unterstützen.

Dann ging alles ganz schnell. Ein großer Kühlschrank, ein Kochfeld mit Ofen, großzügige Arbeitsflächen und auch eine Industriespülmaschine wurden bestellt und nach Elektroarbeiten installiert. Die Fronten der neuen Kücheneinrichtung sind natürlich im klassischen „GBG-Rot“ gehalten.

Gemeinsam mit Samantha Püttmann, der Schulsozialarbeiterin des GBG, und David Singler, Lehrer am GBG, strichen die Schüler*innen der AG „Zuckerwürfel“ die Wände und leisteten damit auch ihren Beitrag zu dem großen gemeinsamen Projekt. Voller Vorfreude räumten sie vor den Herbstferien Geschirr ein, putzen noch einmal durch, damit für die heutige Eröffnung alles bereit war.

Nun ist die Cafeteria wieder geöffnet für ihre eigentliche Bestimmung: ein Ort für Begegnungen zwischen Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen. Auch Lehrer*innen schauen in der Pause vorbei, versorgen sich dort mit frischem Kaffee oder Fair-Trade-Schokolade. Bei der Gelegenheit ergibt sich das ein oder andere Gespräch mit Schüler*innen. Nicht zuletzt sind auch die Elternvertreter*innen froh über die neue Küche. Das Obst für den beliebten „Obstbechertag“ kann jetzt wieder in Ruhe in der Cafeteria geschnippelt werden und Geschirr von Veranstaltungen gespült werden. Der neue Zuckerwürfel ist damit ein wahrer Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft.

Auch die Mitwirkenden in der AG sind mehr als bereit und freuen sich auf die Neueröffnung. Janosch aus der 11. Klasse meint „Endlich gibt es in den Pausen wieder etwas zum Snacken. Auf die Waffeltage freue ich mich besonders. Da ist zwar viel los, aber das macht richtig Spaß.“ Linda aus der 8. Klasse ergänzt: „Die Cafeteria ist ein toller Ort, an dem Schüler aus mehreren Klassen zusammenkommen. Außerdem können wir in der AG viel mitbestimmen und Projekte selbst planen.“

Und genau so soll es sein: Die Cafeteria „Zuckerwürfel“ wird zukünftig mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften am GBG – wie der Garten-AG - zusammenarbeiten, um die Schulgemeinschaft weiter zu stärken und mit Aktionen das Schulleben am GBG zu bereichern. Darüber hinaus erhalten die AG-Teilnehmer*innen nebenbei auch Einblicke in kaufmännische und hauswirtschaftliche Themen, wie Preiskalkulation und Hygienevorschriften.

Das GBG freut sich sehr über diesen erfrischenden neuen Ort der Begegnung und des Austauschs im Schulhaus und dankt allen beteiligten Partnern für die großartige Unterstützung bei der Realisierung dieses Projekts.

 


Volles Haus am Eröffnungstag


Die Tombola entschied: Zuckerwatte oder Milchshake


Das Cafeteria-Team bei den Vorbereitungen für die Neueröffnung


Das Planungsteam

SMV Aktion „beGEISTert“

Siegerehrung des Malwettbewerbs

Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10 beteiligten sich an dem Halloween-Malwettbewerb „beGEISTert“ der SMV.

Ein Aufruf über Moodle genügte und schnell flatterten gruselige Bilder und Zeichnungen bei der Sozialarbeiterin Samantha, die auch als Jury fungierte, ein.

Heute fand in der großen Pause die Siegerehrung statt.

In der Unterstufe hat Mattis Blöcher aus der 6c den ersten Platz belegt und konnte mit einem Gutschein für eine Drogerie nach Hause gehen. Emily Zickler aus der 7a ist die Zweitplatzierte und erhielt ein großes Stifteset. Ein kleines Stifteset ging an Melek Erdem (6c), die den dritten Platz belegte.

Die Plätze 4 bis 9 gingen an Emmy Steding (5d), Maximilien Spieler (6b), Leah Bruchmann (5a), Damian Schilling (5d), Mattheo Kohlmayer (5d) sowie Sophie Wenzel (5c).

In der Kategorie „Mittelstufe“ (bis Klasse 10) gewannen Hanna Blöcher und Hanna Bahmüller (beide 10c). Zalanda Haruni aus der 8b beteiligte sich auch und belegte Platz zwei, gefolgt von Hanna Bahmüller (10c) auf dem dritten Platz. Sie erhielten die gleichen Preise wie die Gewinner*innen aus der Unterstufe.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Nun wünschen wir euch beGEISTernde Herbstferien!

 

Seite 17 von 80
<<   <  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  >   >>