Archiv

Eifrige Kängurus springen seit 16 Jahren am GBG

Wieder zahlreiche Sonderpreise abgeräumt

Auch in diesem Jahr folgten rund 200 unserer Schülerinnen und Schüler dem Aufruf zur außergewöhnlichen Herausforderung. Teilnehmer_innen aus den Klassen 5 bis 12 versuchten sich 75 min lang an 24 bzw. 30 Multiple-Choice-Aufgaben, am GBG angeboten von den Mathematiklehrern Jürgen Maier und Gertraud Klauda.

Bei den Aufgaben war mal geschicktes Abzählen, mal räumliches Vorstellungsvermögen, manchmal auch Rechnen und in fast allen Fällen aufmerksames Lesen gefragt, ganz nach dem Motto: „Mathe ist mehr als nur ein Schulfach.“ Schüler kommentierten die Aufgaben als „witzig, machen Spaß“. Der Känguru-Verein, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität Berlin hat, beschreibt sie so: „Diese Aufgaben sind nicht zu schwer, aber sehr anregend. Das Spektrum der Aufgaben ist so breit, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht.“ Der Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik machen und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen.

Wer sich dran versuchen will, findet die Aufgaben auch die der letzten Jahre unter www.mathe-kaenguru.de.

Alle Teilnehmer_innen des Känguru-Wettbewerbs 2022 erhielten eine Urkunde und ein spannendes und herausforderndes Baumeisterspiel, bei dem Kreativität, Phantasie und räumliches Vorstellungsvermögen gefragt sind - hergestellt in Deutschland aus 100% Recycling-Kunststoff.

Diejenigen, die besonders viele der kniffeligen Aufgaben knacken konnten, erhielten zusätzlich Sonderpreise: interessante Spiele, mit denen man auf anregende Weise vorauszuplanen lernt, Bücher oder komplizierte Puzzles.

Am GBG erzielte Lukas Hettinger (6b) das beste Ergebnis und einen ersten Preis. Er schaffte auch den weitesten „Känguru-Sprung”, also die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, und bekam dafür das Känguru-T-Shirt.  Zweite Preise gingen an David Schleßmann (5a) und Arda Yilman (7a). Weitere Sonderpreise bekamen Oliver Dürr (5a), Mark Tran (5a), Ivan Zvonik (5b), Daniel Pinter (5c), Rokas Kudarauskas (7a), Alexander Maas (7a), Sarah Trautwein (7a), Leon Jung (11) und Luca Jung (11).

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

 

(G. Klauda)

 

Lukas Hettinger (6b), 1. Preis

 

In der Klasse 5a konnten sich besonders viele einen Sonderpreis erknobeln:

Mark Tran, Oliver Dürr und David Schleßmann (von links nach rechts)

Heute ist es soweit!

Das Schulfest findet statt

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das Wetter ist perfekt!

Kommen Sie heute ab 17 Uhr zum Schulfest des Georg-Büchner-Gymnasiums!

Tipps aus erster Hand

Jahrgangsstufe 1 auf der Vocatium Messe in Stuttgart

Am 7. und 8. Juli fand in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart die Vocatium Messe statt. Am Freitag, 8. Juli, nutzten auch 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 die Möglichkeit weitere Informationen bei ihrer Berufswahl einzuholen. Mit beispielsweise Kärcher, Daimler und CreamTec waren nicht nur zahlreiche Unternehmen anwesend, sondern auch die Bundespolizei, das Deutsch-Amerikanische Zentrum, das Landratsamt Kornwestheim und viele unterschiedliche Universitäten (z.B. Universität Freiburg, Universität Halle) hatten Stände und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen direkten Austausch. Bereits im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler Termine mit den jeweiligen Messeausstellern ausmachen und erhielten daraufhin feste Gesprächszeiten. Dadurch wurde allen ermöglicht in einem eins-zu-eins-Gespräch individuelle Fragen zu stellen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in mögliche zukünftige Studiengänge, Ausbildungen und Arbeitsplätze aus erster Hand. Ebenso war es auch möglich spontan an einzelnen Ständen ins Gespräch zu kommen, wenn dort gerade keine Termine stattfanden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Tipps, die es bei einzelnen Unternehmen bei der Bewerbung zu beachten gilt, welche Leistungsvoraussetzungen man für verschiedene Laufbahnen bei der Bundespolizei braucht und welche Schwerpunkte bestimmte Studiengänge legen. Am Ende waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl einen Schritt weiter und werden sich bereits in den nächsten Wochen um einen Ausbildungslatz oder ein duales Studium bemühen.

 

 

 

Auf der Suche nach dem Traumberuf

Die 9a besucht das BIZ Waiblingen

Am Donnerstag, 30.06. machte die Klasse 9a sich nachmittags gemeinsam mit Frau Hennig und Herrn Härtel auf den Weg zum Berufsinformationszentrum nach Waiblingen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler sehr freundlich von Frau Lange von der Agentur für Arbeit, unserem langjährigen Bildungspartner, in Empfang genommen. Im ersten Schritt erhielt die Klasse allgemeine Informationen über das Berufsinformationszentrum und verschiedene Angebote, die das BIZ zur Verfügung stellt. Dabei sollten sich die Schülerinnen und Schüler auch direkt beteiligen und ihr Vorwissen aktivieren, was bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder Studiengang wichtig ist. Im zweiten Schritt führten die Schülerinnen und Schüler an den Computern des BIZ, welche dort für alle zur Verfügung stehen, einen Interessentest durch. Dieser dauerte ca. 15 Minuten und lieferte den Schülerinnen und Schülern am Ende eine Auswahl an Berufen, die sich mit ihren Vorlieben decken. Von Raumdesignerin über Sozialpädagogin bis hin zum Ingenieur gab es zahlreiche unterschiedliche individuelle Ergebnisse. Einige Schülerinnen und Schüler bekamen dabei komplett neue Anstöße auf dem Weg zu ihrem Traumberuf, während andere in ihrer aktuellen Planung bestärkt wurden und verschiedene Jobs in ihrem angestrebten Berufsfeld kennenlernten. Zum Abschluss gab es von Frau Lange noch einige Tipps für eine gute Bewerbung und für das im nächsten Schuljahr anstehende BOGY. Mit zahlreichen neuen Anregungen auf dem Weg zum Traumberuf machte sich die Klasse 9a auf den Weg zurück nach Winnenden. Ein besonderer Dank an dieser Stelle noch einmal an Frau Lange für ihren freundlichen und anregenden Input!

 

Cafeteria im Umbruch

Schritt 1: Aus bunt wird weiß

Im Rahmen der Vorbereitungen für eine neue Küche in der Cafeteria, war klar, dass auch die Wände wieder einmal einen neuen Anstrich vertragen könnten. Aufgrund der Coronapandemie in den vergangenen zwei Jahren konnte die eigentlich etablierte Cafeteria-AG schon lange nicht mehr stattfinden und viele der ehemaligen AG-Mitglieder sind der Schule ohnehin mittlerweile entwachsen.

Trotzdem fanden sich an einem Freitagnachmittag einige fleißige Schülerinnen und Schüler, welche bei der einberufenen Streichaktion von Herrn Singler und Frau Püttmann tatkräftig unterstützten. Wir danken euch für euren Einsatz, vor allem an einem viel zu warmen Freitagnachmittag und freuen uns nun auf die neue Küche!

(Samantha Püttmann)

 

 

Seite 20 von 81
<<   <  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  >   >>