Archiv

Kreativer Französischunterricht

"la BD" Comics neu interpretiert

Wir kennen und lieben sie doch alle, les bandes-dessinées franco-belges, die weltberühmten belgisch-französischen Comics oder einfach auch "la BD" genannt.

 

Die Klasse 7b hat sich hat sich in den letzten Französisch-Stunden mit großer Freude und mit viel Engagement diesem für die frankophone Kultur unglaublich wertvollen Bereich gewidmet und das Ende der BD "Cédric: Billets aller-retour" neu interpretiert. Die Schülerinnen Leonie Porfido und Alisha Wittenberger haben sich mit ihrem kreativen Werk, wie ihr selbst gleich sehen und lesen dürft, selbst übertroffen!

 

Nun aber zu Cédric, der höllisch verliebt in die schwarzhaarige Chen ist, sich aber nicht traut, ihr seine Liebe zu gestehen. Da ist es doch das Einfachste, so denkt er zumindest, seinen Freund als Liebesboten zu engagieren, um Chen einen Brief zukommen zu lassen, in dem er ihr seine Gefühle preisgibt. Hätte sein etwas tollpatschiger Freund da nicht bei der Überreichung des Briefs an Chen etwas verwechselt ... und zwar die Einkaufsliste seiner Schwester, mit dem Brief an die liebe Chen, die plötzlich mit einem Baguette und einem Sack voller Lebensmittel vor Cédrics Türe steht, um ihm die angeblich von ihm bestellten Einkäufe zu überreichen. Dass Cédrics Freund sich nun vor lauter Angst auf einem Baum versteckt, um nicht dem wutentbrannten Cédric in die Finger zu geraten, ist mehr als verständlich...

(Ka)

MAPup

Schülerfirma stellt Alltagsgegenstände umweltverträglich her

Man solle umweltschonend handeln und sich nachhaltig verhalten, hört man heutzutage von überall. Das klingt in der Theorie ja wunderbar und ein bedachter Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen liegt sicherlich in jedermanns Interesse. Aber wie genau soll diese doch recht unpräzise Aufforderung im Alltag nun umgesetzt werden? 

Genau diese Frage hat sich unser Team auch gestellt, als wir nach einem passenden Produkt für unser Unternehmen gesucht haben.

Entstanden ist dabei:  „MAPup“.

Unsere Marke  steht für die umweltverträgliche Herstellung von Alltagsgegenständen. Dabei upcyclen wir alte Landkarten zu unseren Produkten. Dadurch schaffen wir es unsere ökonomischen Interessen als Jungunternehmer und Gründer der Juniorfirma des Georg-Büchner-Gymnasiums und unser Vorhaben dabei so umweltschonend wie möglich vorzugehen, zu vereinen.

Im Laufe des Schuljahres konnten wir mit unserem ersten Produkt dem „MAPchen“ bereits nennenswerte Erfolge verzeichnen, weshalb wir unser Sortiment schon bald um einen Schlüsselanhänger mit Produktname „MAPchain“ erweitern konnten. Demnächst soll zudem noch eine Tragetasche hinzukommen.

Auch wenn in Zeiten von Corona der Verkauf leider etwas schwierig ist, können wir auf unsere eigene Webseite www.mapup-winnenden.de verweisen.

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, könnt ihr dort gerne mal vorbeischauen. Alle Infos und nähere Einblicke gibt’s auch immer auf unserer Instagram- (@mapup.winnenden) und Facebookseite (@Mapup Winnenden).

Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung, egal ob Bestellung, Feedback oder eine Weiterempfehlung.

Liebe Grüße vom
MAPup-Team

JG 2 Schüler*innen halten endlich ihr Zertifikat in den Händen

Englisch Examen in Cambridge bestanden!

Jedes Schuljahr bietet das Georg-Büchner-Gymnasium einen Vorbereitungskurs für die Prüfung auf das Cambridge Zertifikat an. Im letzten Schuljahr wurde der Kurs durch den ersten Corona bedingten Lockdown unterbrochen und auch die Prüfungen fanden nicht wie üblich im Sommer statt. Das hielt die Schüler*innen aber nicht davon ab nach den Sommerferien ein zusätzliches Angebot zu nutzen ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern und schließlich Anfang Dezember die Prüfung abzulegen – gerade noch vor dem zweiten Lockdown! Das Ergebnis bescheinigt ihnen sehr gute Englischkenntnisse auf hohem Niveau. Eine besondere Leistung zeigte Ann-Catrin Erdmann: mit dem Sprachniveau C2 erreichte sie die höchste Stufe: Englisch sprechen wie eine Engländerin!

Bei dem bevorstehenden Eintritt in das Berufsleben ist das Zertifikat, welches lebenslang gilt, ein wertvoller Nachweis über die Sprachqualifikation. Wir gratulieren den Absolvent*innen Vivienne Schnaidt, Ann-Catrin Erdmann, Manuel Schleif und Paul Kammerer!

 

 

 

13.03.2021    Wt

 

Mitreißendes Kopfkino

Anna Merklinger aus der 6c ist die beste Vorleserin im Kreis!

Als Schulsiegerin des GBG hat Anna auch die dritte Etappe im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels erfolgreich gemeistert: Ende Februar setzte sie sich im Kreisentscheid gegen die Schulsieger*innen von acht weiteren Schulen mit Bravour durch und überzeugte die Juror*innen in der Murrhardter Stadtbücherei mit ihrem Können! Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte dieses Jahr leider kein Live-Wettbewerb stattfinden und auch das Lesen eines unbekannten Textes entfiel. Stattdessen waren die Kandidat*innen aufgefordert, ein 3-minütiges Video ihres Lesevortrags einzusenden. Dafür mussten die Vorlesenden ein Buch eines anderen Autors als beim Schulentscheid auswählen und zu Beginn des Videos einen kurzen Überblick über die Handlung geben.

Anna präsentierte einen dialogreichen Auszug aus Cornelia Funkes packendem Jugendroman „Herr der Diebe“, in dem die Handlung dem Spannungshöhepunkt zustrebt und der Anführer Scipio samt seinen Gefährten in eine höchst gefährliche Situation gerät. Wie in der Murrhardter Zeitung berichtet, waren „Annas Intonation und Mimik sehr eindrücklich, ihr Lesetempo weder zu schnell noch zu langsam“.

Damit ihr ebenfalls in den Genuss des Lesevortrags kommt, haben wir Annas Video hier eingestellt: Viel Freude – und Inspiration fürs eigene Vorlesen – beim Anschauen! Wir gratulieren dir zu deinem tollen Erfolg, Anna, und drücken alle Daumen für die nächste Etappe der Bezirksentscheide, die für März und April angesetzt ist. Für ihren Sieg beim Kreisentscheid gab es für Anna bereits zwei Bücher als Belohnung!

 

Hier kann noch einmal der Artikel der Murrhardter Zeitung nachgelesen werden.

 

 

 

 

(Susanne Snooke)

 

 

 

 

 

 

Annas Beitrag zum Vorlesewettbewerb

Under the Sea

Kunst des Monats

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben gemeinsam mit Frau Groß Zeichnungen und Grafiken zum Thema "Under the Sea" erstellt.

Auf der Seite der Bildenden Kunst können die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler genauer betrachtet werden. 

Seite 31 von 81
<<   <  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  >   >>