Archiv

Jugend trainiert für Olympia - Tennis

Leider den Einzug ins Finale verpasst

Dieses Mal mussten die Gegner leider nicht uns gratulieren, sondern wir ihnen.
Trotz unseres intensiven Aufwärmtrainings konnten wir die Spielerinnen aus Lorch nicht schlagen.
Nächstes Jahr versuchen wir erneut unser Glück mit unserem Coach Herrn Schweder bei Jtfo Tennis.

Aber für dieses Jahr wünschen wir den Mädels aus Lorch viel Erfolg im Finale!


Es spielten Pauline Wolf, Leni Heidenwag, Taisiia Gorshkova und Annika Beck

(Leni Heidenwag)

Abermals erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia!

Die Tennis-Mädels ziehen ins Halbfinale ein

Auch diesmal enttäuschten wir unseren Coach Herrn Schwender nicht. Nach einem intensiven Aufwärmtraining stand dem Sieg nichts mehr im Weg. Da die vierte Spielerin der gegnerischen Mannschaft vom THG Esslingen fehlte, hatten wir bereits von Anfang an einen kleinen Vorsprung. Nichts desto trotz entschieden wir auch die anderen drei Einzel für uns. Unser erstes Doppel verloren wir leider knapp im MT und verpassten damit den 6:0 Sieg. Dennoch war es ein siegreicher Tag. Als nächstes treffen wir im Halbfinale auf das Gymnasium Friedrich ll. aus Lorch und werden versuchen unseren Heimvorteil auszunutzen.
Es spielten Pauline Wolf, Leni Heidenwag, Taisiia Gorshkova und Annika Beck

 

(Leni Heidenwag)

 

Kulturmühle Winnenden

Auftritt der Georgies am Wochenende

Die Georgies wie auch die anderen Schulbands freuen sich über Publikum am Samstag, 01.06.2019 um 19 Uhr im Haus der Jugend in Winnenden!

Endlich sind sie da!

Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl 2019

Hier seht ihr das Ergebnis, wie 484.678 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit bei der Juniorwahl zur Europawahl 2019 abgestimmt haben.

 

An dieser Stelle gibt es auch bald die Ergebnisse darüber, wie die Schülerinnen und Schüler am GBG abgestimmt haben.

Wahlsimulation in der Schule

Junior-Wahl zur EU-Wahl

Am 26. Mai findet der „Superwahlsonntag“ statt. Alle wahlberechtigten Bürger sind aufgerufen, an den Kommunalwahlen und der Wahl zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Zudem kommt für Jugendliche in diesem Zeitraum die Möglichkeit hinzu, die neuen Mitglieder des Jugendgemeinderats zu wählen. In den letzten Jahren konnten stets aktuelle oder ehemalige Schüler des GBGs ein Mandat für sich gewinnen.

Um die politische Bildung zu fördern, organisierte die Fachschaft Gemeinschaftskunde eine Junior-Wahl am 17. Mai & 22. Mai 2019. Dabei handelt es sich um eine Wahlsimulation unter authentischen Bedingungen mit Wahlkabinen, einem Wählerverzeichnis, Wahlbenachrichtigungen sowie Kopien vor Originalwahlzetteln zur Wahl des Europäischen Parlaments. Für die Funktion der Wahlhelfer konnten sich Schüler aus der Klassenstufe 10 bewerben. „Politisches Engagement ist heutzutage sehr wichtig“ begründete die fünfzehnjährige Suany (10c) ihre Teilnahem als Wahlhelferin. Donieta (10c) wollte einen Blick hinter die Kulissen werfen und empfand die Auszählung der Stimmzettel als „eine tolle Erfahrung“.

Zur Wahl berechtigt waren alle Schüler aus den Klassenstufen 9 -12.  Insgesamt nahmen 256 Schüler an der Wahl teil, was einer Wahlbeteiligung von 88,26 Prozent entsprach. Die siebzehnjährige Milena freute sich nach der Wahl: „Ich bin leider noch nicht 18, aber so konnte ich wenigstens an der Junior-Wahl teilnehmen. Die nächste EU-Wahl findet ja erst in fünf Jahren statt.“

Für die Fachschaft Gemeinschaftskunde ging mit der Präsentation der Wahlergebnisse ein handlungsorientiertes Projekt zu Ende. „Aber nach der Wahl ist vor der Wahl“ konstatierte GK Lehrer Matthias Bogucki. Die nächste Junior-Wahl am GBG wird voraussichtlich zur Bundestagwahl 2021 stattfinden.

(Autor: Matthias Bogucki)

 

Hier noch einige Impressionen davon, was hinter den Kulissen passierte:

 

 

 

Seite 41 von 80
<<   <  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  >   >>