Archiv

Am Mittwoch, 11.10. und Donnerstag 12.10., um 19 Uhr

Die Kleine Theater-AG präsentiert ihre Komödie

Die Kleine Theater-AG präsentiert Rotkäppchen & Co. "Die wahren Geschichten" nach einer Komödie von S. Petrovic-Farah am
Mittwoch, 11. Oktober 2023 Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30Uhr) in der Aula des GBG.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freut sich die Kleine Theater-AG.

Jede Tat zählt!

1. Kleidertauschbörse am GBG

Wann kann man schon einmal Kleider „shoppen“ in der Pause? – Und das auch noch kostenlos und nachhaltig! Bei der ersten GBG-Kleidertauschbörse hat die Nachhaltigkeits-AG vielen Schülerinnen und Schülern zu neuen Kleidungsstücken verholfen. Gleichzeitig konnte der ein oder andere seinen Kleiderschrank von Fehlkäufen befreien.

Schon morgens ab 7 Uhr kamen viele Kleiderspenden in der Aula zusammen, die von den Schüler*innen auf den vorbereiteten Ablagemöglichkeiten einsortiert und schön präsentiert wurden. Bei lässiger Loungemusik wurden dann in der ersten großen Pause unter großem Interesse vor allem unter den Schüler*innen der Unterstufe die neuen Lieblingsstücke ausgesucht.

Die Kleidungsstücke, die keine neuen Besitzer*innen gefunden haben, werden wir an die DRK-Kleiderstube in Winnenden spenden. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben! 

(Pi/He)

 

 

Cambridge Examen am Georg-Büchner-Gymnasium

A job very well done

Im letzten Schuljahr hat sich eine Gruppe von Schüler*innen der 10. und 11. Klasse einmal pro Woche getroffen um ihre Englischkompetenzen zu erweitern und sich auf eine besondere Prüfung vorzubereiten. Lesefähigkeit, Hörverstehen, Grammatik, Wortschatz und das aktive Gespräch wurden auf vielfältige Weise geübt. Die Themen waren breit gestreut, sollten sie doch für die jungen Erwachsenen interessant sein und das nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Denn diese besondere Prüfung wird weltweit durchgeführt und bestätigt auf der einen Seite den Prüflingen ihr Können, auf der anderen Seite aber auch interessierten Stellen wie Universitäten und Firmen die Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit dieses Abschlusses. Das Examen wird von Cambridge ausgearbeitet und auch bewertet. Die lebenslange Gültigkeit dieses Nachweises macht ihn besonders attraktiv. Elf der Schüler*innen haben das Zertifikat mit der Leistungsstufe C1 erreicht, die sehr gute Sprachkenntnisse bescheinigt. Eine Schülerin war sogar besser als das und hat mit C2 abgeschlossen. Besser und höher geht es nicht mehr! Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich!

(Wt)

Jede Tat zählt!

1. Kleidertauschbörse am GBG

Die N!-AG führt am Montag, den 25.09.2023 eine Kleidertauschbörse durch.

Was ist zu tun? Mitmachen!

- Garderobe/ Kleiderschrank durchforsten
- Gut erhaltene und nicht mehr benötigte Kleidungsstücke aussuchen (Jacken/ Oberteile / Hosen)
- Abgabe der Spende am Montag vor der 1. Stunde in der Aula
- In der 1. großen Pause: Neue Lieblingsstücke aussuchen und glücklich wieder gehen
- Interesse mitzuhelfen? Melde dich bei Frau Hübner oder Herr Paping und mache mit!

Weiterführende Informationen

Projekt „Stark in die Zukunft"

Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums gehen gestärkt und selbstbestimmt ins Leben

Gute Noten schreiben, sich die Zeit einteilen, wenn viele Klassenarbeiten anstehen, Freizeit und Schule unter einen Hut bringen und mit den veränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie umgehen – Stressfaktoren und Herausforderungen, die viele Schülerinnen und Schüler kennen. Wenn dann noch Probleme in der Familie oder mit Freunden hinzukommen, fällt es zunehmend schwer sich zu motivieren und positiv in die Zukunft zu blicken. Um die Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums für Herausforderungen des Lebens fit zu machen, nehmen diese an einem Programm der Bosch BKK und der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung – teil. Das Projekt „Stark in die Zukunft“ greift dabei wichtige Themen für den Umgang mit Stress, Herausforderungen und Krisen auf. Das Programm hat zum Ziel, die psychosoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zu stärken und sie zu befähigen sich selbstbestimmt zu entwickeln. „Um das zu erreichen, sind die Themenmodule darauf ausgerichtet, die Selbstreflexion anzuregen, sodass es für die Schülerinnen und Schüler möglich ist, den Bezug zum eigenen Alltag herzustellen“, sagt Nadine Schilling von der cco netzwerke GmbH.

Unterstützt von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in der Studienwoche an den Themen „Stress und Resilienz“. „Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, die schwierige Situation mit ihren eigenen Ressourcen und Stärken zu meistern“, führt Frau Schwenkreis, Abteilungsleiterin und zuständig für die Koordination der Präventionsangebote, aus. Die Corona-Pandemie als Krise, aber auch ein durch sich ständig ändernde Rahmenbedingungen geprägter Alltag stellt die Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen. Umso wichtiger sei es, das Wohlbefinden der Jugendlichen gezielt in den Blick zu nehmen, die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit zu stärken und die Auseinandersetzung mit diesen Themen zu ermöglichen.

Neben einer intensiven Selbstreflexion wird auch der Austausch untereinander angeregt. Bei den Schülerinnen und Schüler findet das Programm großen Anklang. Paulina Reinhardt, 9c, berichtet „Man konnte mit anderen über seinen Stress reden und hat gemerkt, dass alle das Gleiche erfahren und man nicht alleine ist.“ Ziel der Schule ist es, die Themen nachhaltig in den Schulalltag zu verankern und somit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten.

Seite 6 von 81
<<   <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  >   >>