Deutsch

„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.“ (Theodor Fontane 1819-1898)

Deutsch wird in den Klassen 5-10 als Kernfach unterrichtet. In der Kursstufe wählen alle Schülerinnen und Schüler zwischen einem dreistündigen Basiskurs oder dem fünfstündigen Leistungskurs.

Die deutsche Sprache ist eine Basiskompetenz für alle Fächer. Doch auch gebrauchen wir sie jeden Tag in Gesprächen, in Diskussionen oder im Chat. Ebenfalls begegnet sie uns täglich im Radio, beim Fernsehen und beim Lesen. Trotz dieser Selbstverständlichkeit im Alltag ist es für das weitere Leben wichtig, möglichst viele Seiten des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs kennenzulernen und zu vertiefen, um am kulturellen sowie gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Deshalb bemühen wir uns fortwährend, die sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern.

Das Spektrum, das hierbei zu berücksichtigen ist, reicht von der Rechtschreibung über die Grammatik bis zur Fähigkeit, verschiedene Textsorten zu erschließen. Ebenfalls findet eine Auseinandersetzung mit Kommunikationsstrategien statt. Ergänzt werden diese Bereiche durch den reflektierten Umgang mit Medien.

„Ich glaube, man sollte überhaupt nur noch solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen.“
(Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27.01.1904)

Frei nach Kafka soll der Deutschunterricht also kritisches Bewusstsein erzielen und die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Denken anregen.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte

Das GBG bietet vielfältige Möglichkeiten, sich auch außerhalb des Deutschunterrichts mit Literatur und Sprache zu beschäftigen. So gibt es neben zwei Theater-AGs und der Schülerbibliothek regelmäßig sogenannte „Leseabende“ für die Kursstufenschülerinnen und Schülern und ab und an auch eine Autorenlesung an der Schule.

Exkursionen

Literatur- und Kulturbegeisterte kommen bei unterschiedlichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen auf ihre Kosten. Die Welt des Theaters, Faszination fürs Kino, Jugendbuchmessen oder das Literaturarchiv Marbach gehören für uns zur Erweiterung dessen, was in der Schule gelehrt wird, dazu. Ein Highlight unter den Exkursionen ist sicherlich der schülernahe „Poetry Slam“.

Wettbewerbe

Alle Jahre wieder nehmen Schülerinnen und Schüler, teilweise auch ganze Klassen des GBGs an verschiedenen Wettbewerben im Rahmen des Deutschunterrichts teil. Neben dem Vorlesewettbewerb (für die 6. Klassen) bieten der „Landeswettbewerb deutsche Sprache und Literatur“ oder der Schreibwettbewerb des Lions Club Winterbach „Der Rems-Murr-Kreis schreibt“ u.a. die Möglichkeit, sprachliches Können unter Beweis zu stellen. Regelmäßig finden sich in diesem Rahmen Preisträger unter den GBG-Schülerinnen und Schülern. Eine tolle Leistung, über die wir uns sehr freuen und auf die wir auch stolz sind!