Orchester

Im Orchester sind alle Schüler*innen willkommen, die ein Instrument spielen. Wir spielen in gemischter Besetzung, Bläser, Streicher, Gitarristen, Pianisten, Percussionisten und wer auch immer sich mit seinem Instrument zu uns findet. Gemeinsam werden Stücke eingeübt, die beim Sommer- und Weihnachtskonzert der Schule zur Aufführung gebracht werden. Dabei kommt alles auf den Notenständer, was die Musikwelt zu bieten hat: Von Klassik bis Jazz, Rock, Swing und Pop ist alles dabei und trifft so sicherlich jeden Geschmack.

Zielgruppe
Eingeladen sind Schüler*innen aller Klassen, die ein Instrument spielen.
Sollte jemand Interesse haben, aber kein Instrument spielen, so kann er kommen und z.B. ein Schlaginstrument ausprobieren. Allerdings können wir keinen Instrumentalunterricht erteilen.
Beschreibung

Das Orchester bietet den Schüler*innen die Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammen erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu sammeln. Ziel der AG ist, auf das Orchesterspiel vorzubereiten, indem die Schüler*innen Sicherheit im Umgang mit Noten, dem Zusammenspiel und den Spieltechniken ihres Instrumentes gewinnen. In den Treffen außerhalb des Klassenverbands entstehen neue Freundschaften und soziale Kontakte.Wenn es uns möglich ist, fahren wir einmal im Schuljahr für drei Tage zum Proben auf eine Musikakademie, z.B. nach Schloss Weikersheim oder zur Kapfenburg. Das sind immer sehr schöne und intensive Tage, die für alle unvergesslich sind.

Probe:
einmal wöchentlich
Ansprechpartner
Frau Wittmer (wt@gbg-winnenden.de)