Archiv

Endspurt für die Sozialethik-AG

Die abschließende Vernissage findet statt

Am Montag, 28.11.2022 ist es endlich so weit: Von 16-17 Uhr findet in Raum P032/033 eine ganz besondere Vernissage am Georg-Büchner-Gymnasium statt. Diese wird vorbereitet und gestaltet von der Sozialethik-AG, die bereits im vergangenen Schuljahr zusammen mit Seniorinnen und Senioren des Hauses Elim in Leutenbach kreativ aktiv wurde. Aus diesem „Kunst-Projekt“ entstanden ca. zwanzig Bilder, die nun im Rahmen einer Ausstellung öffentlich präsentiert werden. Musikalisch umrahmt wird die Bilderausstellung von Schülerinnen des „Musik-Projektes“, die mit einer Gruppe von singbegeisterten Senioren*innen schon seit den Osterferien gemeinsam Lieder singen und musizieren. Der Eintritt ist frei, die Sozialethik-AG freut sich allerdings über Spenden für den „Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum (Backnang). Für das leibliche Wohl und erfrischende Getränke wird auch bestens gesorgt sein. Also, herzliche Einladung dazu an alle!

 

 

 

Das Weihnachtskonzert kann kommen

Musik-AGs probten intensiv auf der Kapfenburg

Vergangene Woche verbrachten die drei Musik-AGs drei Tage auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim. Die großzügige Schlossanlage, die am Albtrauf liegt, bietet einen weiten Blick ins Land. Die Probenräume und Speisesäle im Oberschloss sind wunderschön barock ausgestaltet. Chor und Band hatten dort ihren Probenbereich. Das Orchester hat im unteren Schlossflügel im Konzertsaal geprobt. Als Belohnung für die konzentrierte Arbeit gab es leckeres Mittag- und Abendessen. Mit einem reichhaltigen Frühstück konnte man gut in den Tag starten. Bei einer gemeinschaftlichen Runde nach dem Abendessen gab es zur Abwechslung Spiele. Die Schlossführung am zweiten Abend öffnete auch Räume, in die man sonst keinen Blick werfen konnte. Die Bilder und Wanddekorationen waren zum Teil erstaunlich! Ein gegenseitiges Vorspiel am letzten Vormittag gab einen Einblick in die Probenarbeit der anderen Gruppen und einen ersten Vorgeschmack auf die Aufführungssituation. Alles in allem ein sehr gelungener Aufenthalt, der allen viel Spaß gemacht hat!

(Wt)

 

GBG erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

Ehrung gültig bis 2025

147 Schulen aus Baden-Württemberg wurden am 11.11.2022 in einer Onlineveranstaltung von der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser und dem Vorsitzenden von MINT Zukunft e.V. Prof. Dr. Christoph Meinel als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. 

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Das GBG ist bereits seit 2015 als MINT-freundliche Schule und seit 2017 als Digitale Schule ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten zu haben.

GBG beim TVB

Bildungspartner KSK sponsort Handball-Spiel

Die Stimmung war fantastisch, die anfeuernden Zurufe an die Mannschaft kannten keine Grenzen.

Am Mittwochabend unterstützten 26 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie fünf Lehrkräfte den Handballverein TVB Stuttgart beim Heimspiel gegen den SC Magdeburg. Trotz des lautstarken Supports gelang gegen den deutschen Meister zwar kein Sieg, die Atmosphäre in der Porsche-Arena war unter den knapp viertausend Besucherinnen und Besuchern aber atemberaubend. „Es war super laut und durch das Anfeuern und Getrommel der Fans konnte ich mein eigenes Wort kaum hören. Der Abend war einfach mega!“ lautete das Fazit von Yagmur Kacar, Schülersprecherin am GBG. Möglich gemacht hat diesen speziellen Abend der langjährige Bildungspartner der Schule – die Kreissparkasse Waiblingen. Zeitgleich ist die Kreissparkasse Waiblingen auch Sponsor des TVB Stuttgart und überließ dem Georg-Büchner-Gymnasium 30 Tickets aus seinem Sponsoringkontigent. Die Plätze mit bester Sicht auf das Spielfeld wurden dann an aktive Schülerinnen und Schüler aus der SMV und der Handball AG verteilt.

Bei Experten nachfragen

Die Jahrgangsstufe 1 zu Besuch bei der Messe „Abenteuer Wirtschaft“

Am 10. November 2022 kamen zahlreiche Unternehmen in die Hermann-Schwab-Halle und stellten sich vor. Dies gab den Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch der Messe „Abenteuer Wirtschaft“ die Möglichkeit sich über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufsbilder zu informieren. Aufgrund der Tatsache, dass es über 40 verschiedene Stände gab, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 bei ihrem Besuch einen vielseitigen Überblick und Einblick in die Berufswelt bekommen. Durch das große Angebot war für jeden etwas dabei. Neben dualen Studiengängen zu den Themen Gesundheitsmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Food Management, bestand ebenso die Möglichkeit sich über die Berufe als Landschaftsgärtner, Sozialversicherungsfachangestellter oder Automobilkaufmann zu informieren. Ebenso stellten die Polizei und die Agentur für Arbeit ihre verschiedenen Berufsfelder vor. Die Ausbildungs- und Studienmesse „Abenteuer Wirtschaft“, welche zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnte, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 innerhalb kurzer Zeit zahlreiche verschiedene Angebote in der Arbeitswelt kennenzulernen. Dieser Messebesuch wird den ein oder anderen bestimmt in seiner Berufswahlentscheidung einen Schritt weitergebracht haben.

(von Yagmur Kacar)

Seite 17 von 81
<<   <  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  >   >>