Archiv

Endlich sind sie da!

Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl 2019

Hier seht ihr das Ergebnis, wie 484.678 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit bei der Juniorwahl zur Europawahl 2019 abgestimmt haben.

 

An dieser Stelle gibt es auch bald die Ergebnisse darüber, wie die Schülerinnen und Schüler am GBG abgestimmt haben.

Wahlsimulation in der Schule

Junior-Wahl zur EU-Wahl

Am 26. Mai findet der „Superwahlsonntag“ statt. Alle wahlberechtigten Bürger sind aufgerufen, an den Kommunalwahlen und der Wahl zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Zudem kommt für Jugendliche in diesem Zeitraum die Möglichkeit hinzu, die neuen Mitglieder des Jugendgemeinderats zu wählen. In den letzten Jahren konnten stets aktuelle oder ehemalige Schüler des GBGs ein Mandat für sich gewinnen.

Um die politische Bildung zu fördern, organisierte die Fachschaft Gemeinschaftskunde eine Junior-Wahl am 17. Mai & 22. Mai 2019. Dabei handelt es sich um eine Wahlsimulation unter authentischen Bedingungen mit Wahlkabinen, einem Wählerverzeichnis, Wahlbenachrichtigungen sowie Kopien vor Originalwahlzetteln zur Wahl des Europäischen Parlaments. Für die Funktion der Wahlhelfer konnten sich Schüler aus der Klassenstufe 10 bewerben. „Politisches Engagement ist heutzutage sehr wichtig“ begründete die fünfzehnjährige Suany (10c) ihre Teilnahem als Wahlhelferin. Donieta (10c) wollte einen Blick hinter die Kulissen werfen und empfand die Auszählung der Stimmzettel als „eine tolle Erfahrung“.

Zur Wahl berechtigt waren alle Schüler aus den Klassenstufen 9 -12.  Insgesamt nahmen 256 Schüler an der Wahl teil, was einer Wahlbeteiligung von 88,26 Prozent entsprach. Die siebzehnjährige Milena freute sich nach der Wahl: „Ich bin leider noch nicht 18, aber so konnte ich wenigstens an der Junior-Wahl teilnehmen. Die nächste EU-Wahl findet ja erst in fünf Jahren statt.“

Für die Fachschaft Gemeinschaftskunde ging mit der Präsentation der Wahlergebnisse ein handlungsorientiertes Projekt zu Ende. „Aber nach der Wahl ist vor der Wahl“ konstatierte GK Lehrer Matthias Bogucki. Die nächste Junior-Wahl am GBG wird voraussichtlich zur Bundestagwahl 2021 stattfinden.

(Autor: Matthias Bogucki)

 

Hier noch einige Impressionen davon, was hinter den Kulissen passierte:

 

 

 

Wieder an der Spitze

Jugend trainiert für Olympia-Tennis

Nach einem eher weniger erfolgreichen letzten Jahr waren unsere Mädels dieses Jahr umso motivierter ihre Fähigkeiten bei Jugend trainiert für Olympia wieder unter Beweis zu stellen. Durch das einstündige, intensive Aufwärmprogramm waren alle top vorbereitet. So ging es mit vier spannenden Einzeln los, von denen wir zwei für uns entscheiden konnten. Trotz des guten Kampfgeists verloren wir die zwei anderen Spiele knapp. Durch eine taktisch brillante Doppelaufstellung und einem überragenden Coaching-Team bestehend aus Herrn Schwender und Linn Böning aus der JG2, gewannen wir im Endeffekt beide Doppel und konnten somit den Sieg einfahren.

 

(Linn Böning)

Stolze Gewinner

6b gewinnt Schülerwettbewerb

Die Klasse 6b hat beim Schülerwettbewerb des „Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg“ gewonnen und kann sich über einen Zuschuss von 150 € für die Klassenkasse freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Von Collége, Kantine und Käse

GBG-Schüler_innen zum Austausch in Albertville

Am Dienstag, den 19.03.2019 sind einige Schüler der achten und neunten Klassen nach Frankreich gefahren. Wir haben uns morgens an der Bamboo Lounge in Winnenden getroffen. Es haben sich alle noch von ihrer Familie verabschiedet und dann sind wir schon losgefahren. Es waren ebenfalls Schüler der ARS dabei und alle haben sich gut verstanden. Schon während der langen Fahrt waren alle sehr aufgeregt ihre Austauschschüler wieder zu sehen.

 

Nach einiger Verspätung sind wir dann am Abend am Rathaus in Albertville angekommen, wo uns unsere Gastfamilien schon erwarteten. Zuerst wurden wir vom Bürgermeister persönlich im Rathaus empfangen. Anschließend haben wir unsere Austauschschüler gesucht und wurden herzlich begrüßt. Jeder hat schnell sein Gepäck genommen und ist mit seiner Gastfamilie nach Hause gefahren. Viele haben am Abend ein klassisches französisches Abendessen bekommen – der typische Beaufort Käse durfte natürlich nicht fehlen!

 

Am nächsten Morgen mussten einige von uns schon um 5:30 Uhr aufstehen, da sie ziemlich abseits von Albertville wohnten und der Bus leider nicht sehr oft fuhr. In Albertville angekommen, hat jeder einen normalen französischen Schultag erlebt. Ich war zum Beispiel an dem Collège Jean Moulin. Dort traf ich auch einige Schüler des GBG, sodass wir uns erst einmal darüber austauschten, wie es in Frankreich denn so ist. Am Nachmittag waren viele der Schüler des Collège Jean Moulin gemeinsam mit uns in der berühmten olympischen Halle Schlittschuh laufen. Danach kehrten wir alle wieder zurück zu unseren Gastfamilien.

 

Am Donnerstag sind wir wieder in die Schule gefahren und haben die ersten zwei Stunden wieder gemeinsam den Unterricht mit unserem Austauschschüler verbracht, in meinem Fall Physik. Der Unterricht war sehr interessant und ich habe sogar einiges verstanden und alle Franzosen waren auch ziemlich nett zu mir. Später sind dann alle anderen auch zum Collège Jean Moulin gefahren, wo wir gemeinsam mit den Franzosen einige Spiele spielten um uns besser kennenzulernen. Mittags aßen wir in der Kantine der Schule und genossen dann ein wenig unsere Pause, um uns zu erholen. Anschließend spielten wir wieder ein paar Spiele, so haben wir noch ein paar Franzosen von anderen Schulen besser kennengelernt. Abends, endlich bei unseren Gastfamilien angekommen, haben wir gemeinsam gegessen. Anschließend spielte ich noch ein Spiel mit meinem Austauschschüler und dessen Schwester. Dabei lernte ich viel dazu und es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Am Freitag sind wir ebenfalls in der Schule gewesen. Da ein Bus ausfiel, mussten wir leider erst einmal in der Schule auf die anderen Austauschschüler warten. Solange haben wir Kennenlern-Spiele gespielt. Als der Rest von uns schließlich da war, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um „Challenges“ zu meistern. Zum Beispiel mussten wir deutsche und französische Lieder erraten. Zu Mittag haben wir wieder in der Kantine gegessen und hatten danach eine Pause. Nach unserer „récréation“ haben wir eine Rallye gemacht. So erkundeten wir Albertville und erfuhren dabei auch vieles über die Stadt. Viele gönnten sich dabei auch ein Eis. Nach der Rallye hieß es wieder gemeinsam auf den Bus warten! Danach kehrte wieder jeder in seine Gastfamilie zurück.

 

Am Samstag und Sonntag verbrachten wir die Zeit in den Familien. Wir machten Ausflüge, z. B. auf Berge und, da es noch Schnee gab, waren auch einige Ski fahren. Montagmorgen trafen wir uns in Beaufort, wo wir die Käserei besuchten. An den ganz eigenen Geruch der Käsekeller gewöhnte man sich zum Glück sehr schnell. ;) Wir schauten einen Film über die Entstehung der Käserei an, mit anschließender Kostprobe vom Beaufort Käse. Danach konnte man sich noch im Laden Käse kaufen, um ein Stück Frankreich nach Hause zu nehmen. Wir fuhren mit dem Bus weiter auf eine Skipiste, wo wir uns Schneeschuhe zum Schneeschuhwandern ausliehen. Wir liefen eine gute Stunde einen Berg rauf, von dem man auch einen tollen Blick auf den Mont Blanc hatte. Als wir wieder unten waren, gab es die große Überraschung. Wir gingen Sommerrodeln! Jeder hatte sehr viel Spaß die Strecke herunterzurasen. Am Dienstag sind wir dann den langen Weg zurückgefahren. Es war aber sehr lustig, da wir durch die gemeinsame Zeit sehr zusammengewachsen sind.  Leider war die Zeit in Frankreich viel zu kurz, aber es hat gereicht um viele verschiedene Eindrücke zu sammeln! Au revoir.

 

Josepha Sailer und Amelie Giese

 

Seite 42 von 81
<<   <  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  >   >>