Passwort ändern und zurücksetzen

Passwort ändern

Um das Passwort zu ändern, auf das eigene Profil unten links klicken, danach auf Passwort ändern.

Passwort zurücksetzen

Sollte eine Anmeldung mit den bekannten Zugangsdaten nicht mehr möglich sein, kann das Passwort zurückgesetzt werden. Dazu muss der WebUntis-Benutzername und die in WebUntis hinterlegte Emailadresse eingegeben werden (bei Eingabe einer falschen Emailadresse erfolgt eine Fehlermeldung).

Passwort zurücksetzen aufrufen Benutzername und Email für Rücksetzung des Passworts eingeben

Daraufhin wird eine automatische Email mit einem neuen Passwort versandt, welches durch die Bestätigung eines Links in der Email aktiviert wird.

Hinweis zur hinterlegten Email-Adresse

Standardmäßig wird die uns bekannte Email-Adresse des Hauptansprechpartners in WebUntis hinterlegt. Dies ist i.d.R. die Email-Adresse der Mutter. Sollte uns keine Email-Adresse des Hauptansprechpartners vorliegen, wird, sofern vorhanden, die Email-Adresse des anderen Erziehungsberechtigten hinterlegt.

Die Email-Adresse kann auch selbst in WebUntis geändert werden, allerdings wird aus technischen Gründen diese mit jedem Schuljahreswechsel mit den uns bekannten Daten überschrieben.