Sozialethik-AG

Die Schüler_innen lernen diverse sozial-caritative Einrichtungen in Winnenden und Umgebung kennen, indem sie sich theoretisch damit in der Schule auseinandersetzen und praktisch an einer von ihnen selbst ausgewählten Einrichtung (mindestens 20 Stunden) engagieren. Die gemachten Erfahrungen werden während der Praxisphase in der Auswertungsphase evaluiert und im Rahmen eines "Markts der Möglichkeiten" künftigen Zehntklässler_innen an der Schule präsentiert. Feedback geben und annehmen und die Kompetenz, sich über sich selbst und seine eigenen Ziele im Leben klar zu werden, spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Zielgruppe
Schüler_innen der Klasse 10

Organisation

  • Drei Blockphasen
    (Teil A und C: Theorie; Teil B: Praxis: Soziales Engagement in der Einrichtung, März/April/Mai)
  • Organisation und Durchführung des "Markts der Möglichkeiten" für künftige Zehntklässler_innen innerhalb des Unterrichts an der Schule.

Weitere Informationen
Die Teilnahme an der Sozialethik-AG in Klasse 10 ist die Voraussetzung für den Besuch des Seminarkurses "Soziales Lernen und Handeln" in der Jahrgangsstufe.

Ansprechpartner_innen
Frau Tolksdorf (to@gbg-winnenden.de)
Frau Wernecke (wr@gbg-winnenden.de)