Archiv

Ein Zeichen gesetzt

GBG unterstützt die Ukraine in einer Aktions-Woche

Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen für den Frieden und nehmen durch einen Kuchenverkauf über 1100 Euro für die Ukraine ein

 Die SMV des Georg-Büchner-Gymnasiums in Winnenden hat sich in der vergangenen Woche gleich mit mehreren Aktionen für den Frieden und die Menschen in der Ukraine eingesetzt. Die gesamte Schulgemeinschaft stellte auf dem Pausenhof symbolisch das Wort PEACE dar. Damit möchten die am Schulleben Beteiligten deutlich machen, wie wichtig ihnen Frieden auf der gesamten Welt ist.

Zeitgleich initiierte die SMV, unter Leitung der Schülersprecherinnen Amelie Sommer, Pauline Wolf und Lea Koric, eine Sammelaktion für die Menschen in der Ukraine. Kleidung, Schuhe, Babynahrung etc. können in der Schule abgegeben werden, um einen Hilfstransport aus Winnenden zu unterstützen.

Gemeinsam mit dem Elternbeirat organisierte die SMV, weiterhin einen großen Kuchenverkauf. Dieser fand letzten Samstag so großen Zuspruch, dass alle Kuchen nach wenigen Stunden restlos verkauft und somit 1147,93 Euro eingenommen wurden. Die Einnahmen werden an die „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet und kommen den Menschen in der Ukraine zu Gute. Das ist ein toller Erfolg für alle, die an dieser Aktion beteiligt waren.

Auch der Elternbeirat des GBG unterstützte die Aktionswoche tatkräftig. Die Obstbecher, die der Elternbeirat monatlich für die Schule vorbereitet, wurden für 2€ verkauft; alle Einnahmen, die über den Einkaufskosten lagen, werden gespendet. Durch diese Aktion kann der Elternbeirat 242,71 Euro spenden.

In der aktuellen Schulwoche sorgt die SMV weiterhin für eine aktive und bewusste Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg. In einer Aktion wurden von Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe Poster gestaltet, die nun um Schulhaus ausgestellt werden.

 

Text: Pauline Wolf, Lea Koric

Alternative Stadtführung in Stuttgart

Die Sozialethik-AG auf Exkursion

Endlich konnte nach einer zweijährigen Corona-Pause die Sozialethik-AG wieder am GBG starten! Die Themen "Alter und Pflege", "Umgang mit Behinderungen", "Tod und Sterben" sowie "Leben am Brennpunkt" sollten dieses Jahr im Mittelpunkt stehen. So freuten wir uns über viele Gäste, die uns Einblicke in diverse sozial-caritative Einrichtungen gaben.

Frau Bettina Weidinger zeigte uns mithilfe der digitalen Tafel, wie das Haus Elim in Nellmersbach ausgestattet ist und erklärte uns viel über das Thema Demenz.

Einen kleinen "Knigge-Kurs" zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen hatte Herr Sebastian Seibt von der Paulinenpflege Winnenden für uns vorbereitet. Zudem lernten wir in 15 Minuten die Grundbegriffe der Gebärdensprache kennen, so dass das anschließende Quiz dazu ohne große Schwierigkeiten gelöst werden konnte.

Dass gesund sein ein Geschenk ist, wurde uns noch klarer, als Frau Simone Hascher vom Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum aus Backnang uns die Lebensgeschichte der kleinen Luca und ihres Bruders Moritz anhand eines Filmes präsentierte.

Und am Montag, 14.03.2022, brachen wir mit der S-Bahn auf nach Stuttgart, wo wir uns mit Frau Doris Walter, einer ehemaligen Trottwar-Verkäuferin, am Charlottenplatz trafen. Sie zeigte uns in einer zweistündigen Tour zu Fuß durch Stuttgart das Leben und die Menschen dieser Stadt von einer ganz anderen Seite: Wir sahen die Wärmestube der Caritas, die Vesperkirche, kamen an Frauen- und Männerhäusern vorbei und erfuhren viel über den Schlupfwinkel, in dem gerade auch während der Lockdown-Zeit außergewöhnlich viele Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg Zuflucht gefunden hatten.

Mit vielen guten Ideen und Kontakten für unsere nun anstehende Projektphase im April und Mai machten wir uns dann wieder vom Marienplatz aus auf den Heimweg nach Winnenden. Denn nun wollen die 13 Teilnehmer:innen der AG selbst aktiv werden und sich in unterschiedlichsten Projekten für Menschen einsetzen, die Hilfe bedürfen. Und sollte dabei dann am Ende auch etwas Geld zusammen kommen, dann weiß Janis Riegger (7a) jetzt schon, wem dies zugutekommen soll: dem Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum, der sich nämlich größtenteils aus Spenden finanziert.

Julia Wernecke

Büch(n)er - Malwettbewerb

Sieger*innen wurden geehrt

Aufgeregte Gesichter und gespannte Mienen kann man Ende Februar in einer großen Pause in der „Schübi“ sehen: Die ersehnte Verkündung des Büch(n)er-Zeichenwettbewerbs ist gekommen! Über zwei Monate hinweg, November und Dezember, malten und gestalteten Fünft-, Sechst- und sogar Siebtklässler und gaben ihr Bestes, um einen der Preise zu gewinnen und einfach nur Spaß zu haben. Die Aufgabe waren Illustrationen zu Büchern, die künftig die momentan noch etwas kahlen Wände der „Schübi“ verschönern sollen. Besagte Preise waren Gutscheine für einen Bücherladen eures Vertrauens und Bücher. Eine Auswahl der gelungensten Bilder ist noch bis Mitte März zu sehen, also schaut bei der „Schübi“ vorbei!

Eine Jury aus Büchereimitgliedern stellte sich der schwierigen Aufgabe, die besten 3 Bilder aus jeder Klasse zu wählen. Es wurde viel diskutiert und wir hätten uns gewünscht, alle Teilnehmer*innen auswählen zu können. Es wurden im Kunstunterricht von Frau Mezger aus folgenden Büchern kurze Ausschnitte vorgelesen: J.K Rowlings Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Michael Endes Jim Knopf, Momo und Drachenreiter von Cornelia Funke.

Die 5a bekam die Harry Potter-Szene, die vielen von euch sicherlich bekannt ist: das schöne Alraunen-Umtopf-Kapitel. Genau wie Hermine im Buch bekam auch Elsa Bylygbashi 20 Punkte für Gryffindor! Bzw. den 3. Platz. Den 2. Platz der 5a errang David Schleßmann mit seinem beeindruckenden Bild. Auf dem 1. Platz, mit viel Begeisterung, überzeugte Patrick Nettesheim:

  

 

Kommen wir zur 5b, die Jim Knopf lauschen durfte: Auf dem 3. Platz landete Zahir Abdall, knapp hinter Jakob Fuchs. Den 10€ Gutschein für den 1. Platz dieser Kategorie konnte Felix König für sich gewinnen:

   

 

Einen weiteren Michael Ende-Band, den viele kennen sollten: Momo. Die vorgelesene Szene war schwierig: Kinder, die sich eine Fahrt auf einem Schiff vorstellen? Schwierig war es nicht für Brysiis Kolovou auf dem 3. Platz, Sara Kaya auf dem 2. und erst recht nicht für Mattis Blöcher:

   

 

Springen wir ein Jahr hoch zur 6a, die den Drachenreiter von Cornelia Funke umsetzten sollte. Hervorragend geglückt ist dies bei Miriam Koeppen auf den 3., Ana Gartonea auf dem 2. und Tabea Nadolny auf dem 1. Platz:

 

   

 

Buchpreise bekamen außerdem 3 Schüler, die freie Einsendungen lieferten. Starten wir mit Lennart Seiz aus der 5c mit einem Bild zu den Drei ??? - Der finstere Rivale und gehen wir zum zweiten Platz, der von Tiago de Blasio aus der 7b belegt wurde, der uns mit Spiderman überzeugte. Auf dem 1. Platz. der freiwilligen Teilnehmer, landete erneut Mattis Blöcher (5c) mit Harry Potter und der Stein der Weisen: 

   

Die besten Bilder bleiben über das Jahr hinaus in der „Schübi“ hängen.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen!

 

Geschrieben von Linda Föder (8c) für die Schübi-AG

Nachhaltigkeits-AG auf Exkursion

Besuch bei der Fa. Schief Recycling

Am 21. Februar besuchte die Nachhaltigkeits-AG im Rahmen einer Exkursion bei der Firma Schief in Winnenden. Vor dem Fußweg zur in Winnenden ansässigen Firma stand ein gemeinsames vegetarisches Essen und der Austausch mit den zur Exkursion eingeladenen Schüler*innen des GBG statt.

Die Firma Schief ist eine Wertstoff- (also Müll-) Recyclingfirma, welche hauptsächlich Papier, aber auch Rohstoffe wie z.B. Aluminium, Bauschutt oder Holz abholen, komprimieren und an weitere Firmen liefern. Diese können die Wertstoffe dann neu verwerten und recyceln.

Eindrucksvoll waren einerseits die Dimensionen der Maschinen, Hallen und Papiertürme vor Ort. Wir kamen uns sehr klein vor: Zwei-Meter lange Sportmatten werden als Putzlappen verwendet! Andererseits gab es unzählige Mengen an völlig unbenutzten Kalendern, Heften und anderen Produkte, die unbenutzt im Recycling landeten – ein Eindruck der Verschwendung, der so manchen Schüler schmerzte.

Insgesamt ermöglichte uns Herr Porges von der Fa. Schief eine engagierte und informative Führung mit neuen Einblicken und Erkenntnissen in das System, in dem wir leben.

 

(Kevin (JG1) von der Nachhaltigkeits AG)

 

 

 

Mit närrischen Grüßen

in die Faschingsferien

Gemeinsam mit der BK-Lehrerin Frau Mezger haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c heute bei der Sekretärin Frau Nolting in die Faschingsferien verabschiedet!

 

Wir wünschen allen wunderbar bunte und erholsame Faschingsferien!

 

 

Seite 24 von 81
<<   <  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  >   >>