Archiv

Mit dem Relikurs auf Entdeckungstour

Moscheebesuch in Waiblingen

Am Mittwoch, den 22. Juni, machten sich die Religionsgruppen der 8en Klassen von Frau Maurer und Herrn Singler auf den Weg, die Moschee in Waiblingen (IGMG Waiblingen Ostverein e.V.) zu besuchen. Anders als erwartet, war diese in einer sehr ungewohnten Gegend, da die Moschee in einem Industriegebiet zu finden ist. Das liegt daran, dass der Staat die Moschee nicht finanziert und die Mitglieder selbst für die Kosten aufkommen müssen. Dennoch fühlten wir uns durch die nette Begrüßung am Eingang sehr willkommen. Direkt am Anfang wurden wir zu dem Schuhregal geführt, um dort die Schuhe auszuziehen, bevor wir den Gebetsraum betraten. Das dient dazu, dass man Allah, wie Muslime Gott nennen, Respekt erweist. Der Raum sah ebenfalls anders aus als erwartet: Es war ein relativ kleiner Raum, der ganz mit einem Teppich ausgelegt war. 

Die Schüler und Lehrer wurden gebeten sich zu setzen und anschließend erfuhren wir etwas über den vielseitigen Lebenslauf des Imams, Herr Avci, (= Vorbeter der Moschee). Außerdem erklärte er uns die verschiedenen Bestandteile der Moschee und die Regeln/Pflichten des Islams. Das heilige Gebäude enthält außer dem Schuhregal, dem Gebetsraum, bei dem Männer und Frauen getrennt werden, einen Waschraum, einen Minbar, von dem der Imam an besonderen Tagen predigt und einen Mihrab. Der Mihrab ist eine reich verzierte Nische, die den Betenden die Richtung der heiligen Stadt Mekka zeigt. Den Waschraum benötigt man, um die rituelle Waschung vor dem Gebet durchzuführen. 

Wir hatten außerdem die Möglichkeit Herrn Avci Fragen. Wir sprachen über die Sexualitäten, z. B. ob auch andere als heterosexuelle Formen im Islam akzeptiert werden und die verschiedensten Arten von Beziehungen, wie der Islam zu Frauen steht. Fast gegen Ende unseres Besuchs zeigte uns Herr Avci, wie der Imam sich in einem kleinen Raum auf seine Predigten vorbereitet. Dabei zieht er ein weißes Kleid an und setzt einen weißen Turban auf. 

Gegen Ende wurde uns der Jugendraum gezeigt, in dem die Jugendlichen Zeit miteinander verbringen. Auch Vorträge werden hier gehalten.  Schließlich wurde uns eine kleine Stärkung mitgegeben und die Klassen machten sich zurück auf den Weg nach Winnenden.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug mit netten Menschen und vielen zusätzlichen Informationen, die wir davor so nicht im Unterricht besprochen hatten.

Marie Schlader, 8c

Von den Profis lernen

Hinter den Kulissen im Stuttgarter Staatstheater

In Vorbereitung und zur Inspiration für den eigenen großen Auftritt im Herbst 2022, besuchte die Unterstufen-Theater-AG am 29. Juni 2022 gemeinsam mit Frau Sauer und Herrn Singler das Staatstheater Stuttgart. Wir durften uns die große Bühne und jedes Stockwerk des Spielhauses anschauen. Dort entdeckten wir spannende Bereiche wie z. B. die Malerei, die Schreinerei, die Hutmacherei, das Kleiderlager und vieles mehr.

Auf der großen Bühne wurden wir Zeugen davon, wie viele Hände für ein gelungenes Stück im Hintergrund für die Technik und das Bühnenbild notwendig sind. Besonders aufregend war es, zu sehen wie die riesigen Leinwände für die Stücke gemalt werden.

 

Autorinnen: u.a. Ana Gartonea, Lena Schiefer, Emily Zickler (6a)

 

"Markt der Möglichkeiten" zum Sozialpraktikum

Die 9er coachen die 8er!

Kommendes Schuljahr wird am GBG (wie auch in diesem Jahr!) wieder ein einwöchiges Sozialpraktikum für alle neunten Klassen durchgeführt werden. Diese Woche dient v.a. dazu, die Jugendlichen durch soziales Engagement zwischenmenschliche Begegnungen erleben zu lassen.

Um die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen darüber frühzeitig zu informieren, fand am Mittwoch, 29.06.2022, ein "Markt der Möglichkeiten" innerhalb des Ethik- und Religionsunterrichts statt, bei dem einige Schüler*innen aus den neunten Klassen ihre in diesem Jahr gemachten Erfahrungen und Eindrücke präsentierten. So konnten die Achtklässler*innen die ein oder andere konkrete Anlaufstelle für ein Praktikum bereits vor den Sommerferien kennen lernen.

Die Neuntklässler*innen stellten diverse Einrichtungen wie z.B. die Paulinenpflege Winnenden, verschiedenste Möglichkeiten hinsichtlich der Altenpflege (z.B. die Häuser Elim), Förderschulen, Tafelläden und den Ina-Verein in Schwaikheim vor und vermittelten so erste Kontakte. Die unterschiedlichen Einrichtungen wurden an großformatigen Plakaten im Foyer unserer Schule rund um die Büchner-Säule in diesem Zeitraum ausgehängt und präsentiert.

„Wenn ich an das Praktikum zurückdenke, kommen mir Begriffe wie Humor und Frohsinn in den Kopf.“

Dieses Zitat aus einem Praktikumsbericht einer Neuntklässlerin wurde den künftigen Neunern mitgegeben. Wir wünschen ihnen nun viel Erfolg beim Suchen einer geeigneten Eichrichtung und viel Freude und gute Erfahrungen dann nächstes Jahr während ihres Sozialpraktikums!

(wr, ma, bd)

 

 

Von Schwarzwald, Eis und Korallen

Die 6er waren im Schullandheim in Baden-Baden

Vom 31. Mai auf den 1. Juni waren die drei 6. Klassen in der Jugendherberge Werner-Dietz in Baden-Baden. Um 8.20 Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Zug in Winnenden los. Als wir in der Jugendherberge ankamen, haben wir uns direkt für die Wanderung im Schwarzwald bereit gemacht. Die mühsame, 13 km lange Wanderung hat sich gelohnt, denn wir haben die gut erhaltene Burgruine Hohenbaden mit tollem Ausblick erkundet! Angekommen in der Stadt haben uns die Lehrer eine Kugel Eis spendiert und wir durften uns die Stadt anschauen.

 

 

 

Nach dem Abendessen gab es das Abendprogramm, welches jede Klasse für sich gestaltete. Schließlich hatten wir Freizeit und jeder unternahm etwas mit seinen Freunden. Die Nachtruhe um 22.00 Uhr wurde nicht von allen eingehalten, manche haben auch die Nacht durchgemacht.

Nach dem leckeren Frühstück am nächsten Morgen haben alle ihre Zimmer aufgeräumt, gefegt und ihre Sachen gepackt. Nach der Zimmerkontrolle machten wir uns auch schon auf den Weg zum Frieder-Burda-Museum mit der Ausstellung Wert und Wandel der Korallen.

Die eine Hälfte der Klassen bekam eine Führung im Museum, während die andere im Workshop war. Häkeln, Basteln, Malen und mehr - im Workshop war vieles möglich. Nach einer Stunde wurde durchgetauscht. Im Museum konnte man viele verschiedene, gehäkelte Korallen in verschiedenen Farben, Formen und Materialien bewundern. Im Rahmen eines Projektes wurden diese 40.000 gehäkelten Korallen eingesendet. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Koralle geschenkt.

 

Der schöne Aufenthalt im Schwarzwald neigte sich dem Ende zu und wir fuhren mit dem Zug nach Hause, wo uns unsere Familien schon erwarteten. Es war eine schöne Zeit, in der wir uns besser kennenlernen konnten.

 

 

Emily Zickler, Lena Schiefer, Hanna Welles und Ana Gartonea (6a)

Stadtradeln 2022

Ab dem 3.7. radelt das GBG wieder

Sei dabei und melde dich unter https://www.stadtradeln.de/winnenden im Team „Georg-Büchner-Gymnasium“ an. Schaffen wir es, unseren zweiten Platz im gesamten Rems-Murr-Kreis in der Kategorie „Teilnehmerzahl“ von 2020 zu verteidigen oder gar zu verbessern? Welches Team in Winnenden sammelt innerhalb von drei Wochen gemeinsam die meisten Kilometer?

Alle können mitmachen: Lernende, Eltern, Ehemalige, pädagogisches und nichtpädagogisches Personal und wer das GBG mit seinen gefahrenen Radkilometern noch unterstützen möchte.

Welche Klasse ist die radaktivste der Schule? Gründet Unterteams für einen fairen Wettbewerb.

Alle Informationen findet ihr auf der Stadtradeln-Homepage von Winnenden.

Auf deine Teilnahme freut sich das Team des GBG!

i.A. Captain Britta Schwenkreis

Seite 21 von 81
<<   <  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  >   >>