Skip to main content

500 Euro für den Bunten Kreis

08.07.2025

Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sozialethik-AG überreichten am Donnerstag, 03.07.2025, einen 500-Euro Spendenscheck am Klinikum Winnenden

"Wir haben Kuchen an der Schule verkauft, Paten für Ginkgo-Bäumchen gesucht, die Schulgemeinschaft auf die Anliegen des Bunten Kreises aufmerksam gemacht und ein Theaterstück aufgeführt, um so Gelder zu sammeln und kranken Kindern zu helfen", erklärt Hanna Wössner aus der Klasse 8c auf der Bühne vor dem Klinikum Winnenden Frau Christiane Eichenhofer, der Organisatorin der Tour Ginkgo.

Die Tour Ginkgo ist ein Spenden-Event, das Christiane Eichenhofer mit Hilfe ihrer gleichnamigen Stiftung vor über 30 Jahren gegründet hat. Die Spenden kommen dem „Bunten Kreis“ zugute. Dieser hilft mit seinem Nachsorgeteam Familien mit schwerkranken oder frühgeborenen Kindern, wenn diese nach dem Klinikaufenthalt nach Hause entlassen werden. Die Unterstützung bei der Medikamentengabe, der Suche nach Therapieplätzen oder dem Ausfüllen von Anträgen hilft sehr. 

Dieses Jahr hat die Tour Ginkgo mit über 100 Radlerinnen und Radlern in Winnenden Halt gemacht, und das nutzten die beiden Arbeitsgemeinschaften "Sozialethik" und "Theater", um sich hierfür zu engagieren. Hanna, Despina, Sophia und Marc von der Sozialethik-AG überreichten dann unter großem Applaus den 500-Euro-Spendenscheck. Begleitet wurden sie dabei vom kleinen Emil, der als Neugeborenes vor zwei Jahren selbst Nutznießer des Bunten Kreises gewesen war. Emil hatte die Schülerinnen und Schüler der AG zusammen mit seiner Mutter Britta Schwenkreis schon im Unterricht am Georg-Büchner-Gymnasium besucht und hier durch sein munteres und zugewandtes Wesen einen authentischen Einblick vermittelt, was es bedeutet, wenn Hilfe direkt bei Kindern ankommt.

Eine großartige Aktion - ein herzliches Dankeschön an die Sozialethik-AG und an die Theater-AG!

(Wr und Sk)