Skip to main content

Das GBG ist eine von 152 Spitzenschulen in MINT und Digitalisierung

20.10.2025

Staatssekretärin Boser ehrt in einer feierlichen Veranstaltung Schulen für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

v.l.n.r. Juliane Meister (Wissensfabrik), Stefan Küpper (Südwestmetall), Jasmin Gandlau, Britta Schwenkreis, Staatssekretärin Sandra Boser, Thomas Sattelberger (MINT Zukunft), Dr. Katharina Schäfer (SAP) (Foto von Jan Potente)

Die Ehrung, an der für uns Frau Schwenkreis und Frau Gandlau teilnahmen, würdigt die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen und digitaler Bildung, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen einer technologisch geprägten Zukunft vorbereitet. Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von bundesweiten Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen. 

Sandra Boser MdL, Staatssekretärin, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
„Ob es um die digitale Transformation oder den Klimawandel geht, um nachhaltige Mobilität, um Quanten- oder Biotechnologie: immer stehen MINT-Kompetenzen im Mittelpunkt. Sie sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft unseres Landes. Die Auszeichnungen ‚MINT-freundliche Schule‘ und ‚Digitale Schule‘ zeigen, dass unsere Schulen zeitgemäßen Unterricht mit modernen Technologien bieten und MINT-Bildung attraktiv und altersgerecht vermitteln. Ich gratuliere herzlich und danke für dieses zukunftsweisende Engagement.“

Besonderer Dank gilt unseren MINT-Fachlehrkräften, die sich in diesem Bereich immer wieder engagieren und Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus für MINT-Themen begeistern können! Nur so gelang es, die Auszeichnung “MINT-freundliche Schule" erneut zu erhalten.