Skip to main content

GBG und Universität Stuttgart kooperieren im Pilotprojekt BOGYInside

09.02.2026

Premiere an der Universität Stuttgart: in der ersten Engineering BOGY Woche erhielten Schülerinnen und Schüler erstmals die Gelegenheit, das Studium und die Forschung an der Universität Stuttgart hautnah zu erleben. Für den Testverlauf dieses einwöchigen Praktikums durften sich Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums bewerben. Am Ende zählten vier Mädchen und fünf Jungs aus der Oberstufe zu den Glücklichen.

Die Woche begann mit einer herzlichen Begrüßung im Café Freiraum und bot von Anfang an viel Raum, den Campus eigenständig zu erkunden – immer begleitet von Studierenden und Mitarbeitenden, die spannende Einblicke gaben und Fragen beantworteten.

Besonders viel Freude bereitete der Aufenthalt im Makerspace der Universität Stuttgart, wo die Jugendlichen eigene Ideen ausprobieren und Technologien selbstständig erproben konnten. Nach einem Vorlesungsbesuch der Konstuktionslehre konnten sie im StudCAD-Zentrum eigenständig eine Handyhalterung konstruieren, und so die Verbindung von Theorie und Praxis direkt erleben. Auch die Begegnung mit dem Rennteam der Universität Stuttgart hinterließ großen Eindruck: Der Aufbau eines Formula Student-Fahrzeugs und die Einblicke in Teamarbeit und technische Umsetzung begeisterten die Schülerinnen und Schüler und motivierten sie, selbst aktiv zu werden.

Praktische Erfahrungen standen an vielen Orten im Vordergrund: Im Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren wurden eigene Experimente im Windkanal durchgeführt, am Institut für Strahlwerkzeuge moderne Laserfertigung vorgestellt und am Institut für Fördertechnik und Logistik die Dynamik von Seilbiegung und Maschinenprozessen erlebbar gemacht. Im Institut für Adaptive Mechanische Systeme beeindruckten humanoide Roboter und Laborführungen die Teilnehmenden.

Die Woche bot nicht nur fachliche Einblicke, sondern auch viele Momente des Austauschs und der Freude: Gespräche mit Studierenden, Doktorand*innen und Professor*innen, kreatives Arbeiten im Team und eigenständiges Ausprobieren sorgten für lebendige, inspirierende Erfahrungen. Die Eindrücke hielten die Schülerinnen und Schüler selbst in kurzen Videos fest, die zum Abschluss präsentiert und bewertet wurden – eine besondere Möglichkeit, die Erlebnisse zu reflektieren und miteinander zu teilen.

„Die Engineering‑BOGY‑Woche zeigte eindrucksvoll, wie praxisnah, vielfältig und spannend ein Studium an der Universität Stuttgart sein kann. Sie bot Orientierung, Inspiration und jede Menge Motivation und machte die Welt der Technik, Forschung und Wissenschaft für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine erlebbare, nachhaltige Art greifbar.“ sagt Dilek Kömürcüoglu, die die Schulkooperationen an der Universität Stuttgart koordiniert. Auch der für die Berufsorientierung verantwortliche Lehrer Matthias Bogucki zeigte sich sehr zufrieden. „Es war eine Win-Win Situation. Die Universität konnte ihr spannendes Projekt erstmalig umsetzen und das Feedback unserer Schülerinnen und Schülern einfließen lassen. Die wiederum kamen mit vielen spannenden Eindrücken zurück an die Schule.“