27 Berufe bei gbg.berufsinfo.live 2026 vorgestellt
26.01.2026
Dabei erhielten die Jugendlichen nicht nur Informationen zu den jeweiligen Berufen aus erster Hand, sondern konnten auch viele informative Hinweise zu den Studien- und Ausbildungsvoraussetzungen bekommen. Nach einem 20-minütigen Vortrag ergab sich noch genug Zeit, um die vielen Fragen der Zuhörenden zu beantworten. Nach ca. 30 Minuten wurde rotiert, sodass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Vertretern aus drei verschiedenen Unternehmen bzw. Berufen ins Gespräch kamen.
„Augen auf bei der Berufswahl – an diesem Punkt stehen die Jugendlichen jetzt. Die gbg.berufsinfo.live bietet ihnen die Möglichkeit, unkompliziert in ein breit gefächertes Angebot an Berufen hinein zu schnuppern und den Referenten in kleinem Rahmen ganz offen ihre Fragen zu stellen. Die Referenten wiederum haben die Möglichkeit, Details aus dem Berufsalltag zu berichten, die einem bei der Auswahl des Studiums oder des Berufs überhaupt nicht bewusst sind. Ich freue mich, wenn die gbg.berufsinfo.live die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen konnte,“ gab die Elternbeiratsvorsitzende Yvonne Zanke zu Protokoll.
„Als ehemalige Schülerin des GBG war es mir eine echte Herzensangelegenheit, heute an der Berufsinfomesse teilzunehmen. Ich weiß noch genau, wie verunsichert ich damals selbst vor der Berufswahl stand. Gerade in der heutigen, wirtschaftlich angespannten Zeit möchte ich den Jugendlichen zeigen: Wir brauchen und suchen euch – trotz aller Herausforderungen! Oft wird behauptet, die KI werde uns bald alle ersetzen. Mein Ziel ist es aber, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass wir mit der KI arbeiten, anstatt sie unsere Arbeit machen zu lassen. Eure Kreativität und euer Einsatz sind durch nichts zu ersetzen,“ sagt Malena Brand, die beim GBG-Bildungspartner Kärcher arbeitet.
Für die Klassenstufen 9, 10 und 11 war die Veranstaltung verpflichtend. Trotzdem waren mehrere freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Klassenstufe 12 mit dabei. „Ich fand die Messe sehr interessant und informativ, weil die Referentin Kerstin Zvonik den Bereich Psychologie gut erklärt hat und interaktiv mit uns Schülern agierte. Sie hat viele Fragen beantwortet und persönliche Erfahrungen eingebracht. Der Vortrag hat mich bestärkt, das Fach Psychologie studieren zu wollen,“ sagt Liara Markmann, die in wenigen Wochen ihr Abitur schreibt.
Basierend auf den jeweiligen Teilnehmerzahlen kristallisierte sich am Ende der Veranstaltung heraus, dass die Nachfrage zu den Bereichen Polizei, Psychologie, Maschinenbau, Jura, BWL und Medizin am stärksten ausgeprägt war.
(Bo)

