Jahrgangsstufe 1 auf der vocatium-Messe in Stuttgart
14.07.2026
Neben bekannten Unternehmen wie Kärcher, Daimler und STIHL waren auch die Bundespolizei, das Deutsch-Amerikanische Zentrum, das Landratsamt Kornwestheim sowie zahlreiche Hochschulen und Universitäten vertreten. Darunter befanden sich sowohl deutsche Hochschulen, beispielsweise aus Tübingen, Stuttgart und Esslingen, als auch internationale Hochschulen, etwa aus Basel und Nikosia. An den verschiedenen Messeständen konnten die Jugendlichen direkt mit den Ausstellerinnen und Ausstellern ins Gespräch kommen.
Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Termine mit ausgewählten Ausstellern zu vereinbaren. Durch die festgelegten Gesprächszeiten konnten sie in persönlichen Einzelgesprächen ihre individuellen Fragen stellen und Informationen aus erster Hand erhalten. Darüber hinaus war es möglich, spontan Gespräche an den Ständen zu führen, sofern dort gerade keine vereinbarten Gespräche stattfanden.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten unter anderem wertvolle Hinweise zu Bewerbungsverfahren bei verschiedenen Unternehmen, zu den Leistungsvoraussetzungen für unterschiedliche Laufbahnen bei der Bundespolizei sowie zu den inhaltlichen Schwerpunkten einzelner Studiengänge. Auf diese Weise gewannen sie vielfältige Einblicke in mögliche Ausbildungsberufe, Studiengänge und zukünftige Arbeitsfelder.
Für viele Teilnehmende war der Messebesuch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung. Einige von ihnen möchten sich bereits in den kommenden Wochen um einen Ausbildungsplatz oder einen Platz für ein duales Studium bewerben.
